CDU Trier









Hauptinhalt

Theater stabil

20. Februar 2018

In der jüngsten Sitzung des Steuerungsausschusses legte Beigeordneter Thomas Schmitt, u.a. zuständig für den Bereich Kultur, den Controllingbericht des Theaters Trier vor. Die Vorlage eines regelmäßigen Controllingberichts wurde 2016 auf Antrag unserer Fraktion gefordert, um eine frühzeitige Information des Rates zur Finanzlage des Theaters  zu ermöglichen  und damit einer etwaigen erneuten finanziellen Schieflage unseres Theaters frühzeitig begegnen zu können.

Der aktuelle Controllingbericht ist  aus unserer Sicht mehr als erfreulich: Im Ergebnishaushalt verzeichnen wir ganz erhebliche Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen Planansatz einerseits durch Einnahmeverbesserungen, andererseits durch Minderausgaben in einer Größenordnung von weit über 400.000,00 €.

Wir entnehmen dem Controllingbericht als Zwischenbilanz:

1. Das Theater Trier befindet sich auf einem Kurs der Konsolidierung. Das ist zwar noch ein zartes Pflänzchen. Aber die Richtung stimmt.

2. Unser Kulturdezernent Thomas Schmitt und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters Trier haben es in kürzester Zeit durch gewaltige Kraftanstrengungen  verstanden, das Theater nicht nur finanziell auf Kurs zu bringen, sondern – und das ist nach unserer Auffassung noch viel wichtiger – Ruhe und Stabilität ins Trierer Theater zu bringen. Hierfür möchten wir uns bei allen, die dazu beigetragen haben,  ganz herzlich bedanken.

3. Aus dem Bericht leiten wir auch ab, wie wichtig und richtig es damals war, dass wir uns in schwieriger Zeit gemeinsam mit  Oberbürgermeister Wolfram Leibe und der Mehrheit des Stadtrates – hinter das Theater gestellt haben! Als medial bereits der Abgesang des Theaters eingeleitet wurde, haben wir gemeinsam die richtigen Weichen für die Zukunft des Theaters gestellt.

Unsere Fraktion wird auch zukünftig im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu ihrer Verantwortung für das Theater Trier stehen.



Marginalinhalt

Ihr Ansprechpartner

Foto: Jürgen Backes.
Jürgen Backes
Im Litzelholz 11
54293 Trier
Tel. 0651 64757

Die Mitmach-Politik...