CDU Trier









Hauptinhalt

Bürgerentscheid: Ja zur „Blauen Lagune“

19. Dezember 2017

Die CDU-Fraktion ist beeindruckt vom Ausgang des ersten Trierer Bürgerentscheids. 14.079 Bürgerinnen und Bürger, also deutlich mehr als das benötigte Quorum, haben sich am 10. Dezember für die Verlängerung des Pachtvertrages der Tankstelle in der Ostallee um zehn Jahre plus eine Option auf weitere fünf Jahre ausgesprochen. Diese große Mehrheit von 72,79 Prozent der Wählerinnen und Wähler hat die im Vorfeld bestehenden Zweifel am Bürgerwillen zum Erhalt der Tankstelle zerstreut.

Eine Tankstelle in einer Grünzone schließt Visionen für die Bewahrung des großartigen Kulturguts sowie die Erhaltung und Entwicklung unserer seit der Römerzeit gewachsenen Stadt nicht aus. Für uns ist der Erhalt und Ausbau der Trierer Grünzonen von großer Bedeutung und wir halten eine Verbesserung der Verkehrssituation in der Innenstadt für dringend erforderlich. Doch wichtig ist auch, dass eine – wenn auch kleine – Großstadt wie Trier für ihre Einwohner und Touristen eine Tankstelle mit sehr zentraler Lage besitzt. Und wir sind froh, dass nun ein funktionierender Wirtschaftsbetrieb mit 10 Mitarbeitern erhalten bleibt und die Stadt Trier nun weiterhin mit den nicht unerheblichen Pachteinnahmen und der Gewerbesteuer rechnen kann.

Für uns wäre eine gute Alternative der leider von einer knappen Ratsmehrheit abgelehnte Kompromissvorschlag von unserem Baudezernenten Andreas Ludwig gewesen, dem BP-Konzern – zu dem Aral gehört – ein Grundstück der Stadtwerke in der Ostallee nahe dem Alleencenter anzubieten. Und es wäre uns lieber gewesen, es hätte zu dem Bürgerentscheid wegen dem hohen Kostenaufwand und den großen organisatorischen Herausforderungen nicht kommen müssen. Doch nun heißt es für alle, das Votum für den Erhalt der Tankstelle zu akzeptieren. Allen Befürwortern und Gegnern der Tanke in der Ostallee gebührt großer Respekt für ihr leidenschaftliches Engagement für eine Sache.

 

Udo Köhler

Fraktionsvorsitzender



Marginalinhalt

Ihr Ansprechpartner

Foto: Udo Köhler.
Udo Köhler
Schöndorfer-Straße 64
54292 Trier
Tel. 0651 - 99197832
Udo.Koehler@cdu-trier.de

Die Mitmach-Politik...