CDU Trier









Hauptinhalt

Aktuelles von der Stadtratsfraktion

  • Lob von allen Seiten
    Foto: Lob von allen Seiten.
    Die Handball-WM der Frauen gastierte vom 2. bis 8. Dezember in Trier. In der Arena wurden die Vorrundenspiele der Gruppe A mit Beteiligung der Nationalmannschaften von Spanien, Rumänien, Slowenien, Paraguay, Angola und dem späteren Weltmeister, der Auswahl aus unserem Nachbarland Frankreich, ausgetragen.

  • Willkommen 2018
    Das neue Jahr hat begonnen und Herausforderungen, aber auch schöne Dinge liegen vor uns, unter anderem:

  • Bürgerentscheid: Ja zur „Blauen Lagune“
    Die CDU-Fraktion ist beeindruckt vom Ausgang des ersten Trierer Bürgerentscheids. 14.079 Bürgerinnen und Bürger, also deutlich mehr als das benötigte Quorum, haben sich am 10. Dezember für die Verlängerung des Pachtvertrages der Tankstelle in der Ostallee um zehn Jahre plus eine Option auf weitere fünf Jahre ausgesprochen.


Politik am Palastgarten

  • Wandel in der Friedhofskultur
    In den vergangenen Jahren hat sich die ursprüngliche Friedhofnutzung zusehends verändert. Neben der traditionellen Sargbestattung stößt auch die Urnenbeisetzung auf immer mehr Zuspruch. Auf diese Art und Weise gewinnen ganz andere Formen der letzten Ruhe stärker an Beachtung. So sprechen auch Konzepte wie Ruhe- oder Friedwälder die Bürgerinnen und Bürger an, um möglicherweise in der Natur an einem schönen Baum bestattet zu werden.

  • Schulentwicklung: Diskutieren Sie mit!
    Wie viele Grundschulen braucht die Stadt Trier?
    Welche Schulen sollten geschlossen oder verlagert werden?
    Und welche sollen weiter erhalten, saniert oder gegebenenfalls ausgebaut werden?

Aktuelle Galerie

Die Mitmach-Politik...